Der Wettbewerbsbeitrag in ARGE mit Johannes Schneider Architekten, Bremen in dem städtebaulichen-architektonischen Realisierungswettbewerb „Ehemalige Schule Franzstraße in Aachen“ wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Ziel des Wettbewerbs war es, auf dem Grundstück einer ehem. Schule Wohnraum für unterschiedliche Nutzergruppen sowie eine Seniorenpflegeeinrichtung zu planen. Dabei lag ein besonderes Augenmerk auf der städtebaulichen und freiraumplanerischen Gestaltqualität mit der Neuordnung des Baufeldes im öffentlichen Raum. Mit dem Wettbewerbsbeitrag wird die vorhandene kleinteilige Parzellierung im Grundmuster durch ein Ensemble aus mehreren Häusern weitergeführt. 
Gewürdigt wurde von der Jury "die zentrale Erschließung von der Franzstraße innerhalb einer kleinteiligen Blockrandbebauung mit einer klaren Durchwegung zum Innenblock, welcher durch zwei langgestreckte Gebäude eingerahmt ist. Die hierdurch entstehende platzartige Aufweitung bietet einen belebten und funktional gut ausgebildeten Innenhof in einem harmonischen Gesamtensemble mit fließenden Raumübergängen und barrierefreien Fußgängerverbindungen." 

Leistungen

  • Begrenzter Realisierungswettbewerb, Juni 2016
  • Auszeichnung 1. Preis

Kenndaten

Auslober
agp aachen
Planungsumfang
ca. 4.500 m²

Kooperation
ARGE planungsgruppe grün mit Johannes Schneider Architekten, Bremen